Es ist vollbracht, könnte man nach langer Wartezeit rufen.
Bereits zur Gemeindevertretersitzung am 09. Dezember 2020 hatten wir, die Bürgerliste, die Bereitstellung von 30 000 Euro in den Haushalt 2021 für den Bau von zwei Dirtbahnen in den Ortsteilen Kerspenhausen und Niederjossa beantragt. Unserem Antrag wurde damals einstimmig zugestimmt, daher geht unser besonderer Dank geht alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter aller Fraktionen.
Uns war und ist es besonders wichtig, dass den Jugendlichen Alternativen zu den bestehenden Freizeitmöglichkeiten und längerer, täglicher Computernutzung angeboten werden. Laut Statistik haben im Jahre 2020 84% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren fast 4 Stunden am Tag (ohne digitalen Schulunterricht) mit Computerspielen und Chatten im Internet verbracht. Aus unserer Sicht sind dies alarmierende Daten, hier müssen auch wir als Kommunalpolitiker entgegenwirken. Mit dem Bau der Dirtbahn in Kerspenhausen ist ein erster, guter Schritt getan.
Danken wollen wir auch unserem Mitglied Matthias Rössing, der ein ortsnahes Grundstück der Gemeinde im Pachtverhältnis für den Bau der Dirtbahn zur Verfügung gestellt hat.
Ein weiterer Dank geht an unser Mitglied Isabel Thomson, die viele Gespräche geführt und unseren Antrag vorbereitet und geschrieben hat. Man kann schon sagen, dass die Jugendarbeit für sie eine Herzensangelegenheit ist.
Abschließend bleibt zu wünschen, dass die Dirtbahn rege von Jung und Alt genutzt wird und wünschen allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.
Osthessen/news berichtet, Link bitte anklicken
Unser damaliger eingebrachter Antrag: